RÜCKSENDUNG, UMTAUSCH & WIDERRUF
Stand: 20.02.2020, zuletzt aktualisiert: 18.10.2023
Ab dem Tag, an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter (der nicht der Beförderer ist) die Ware in Besitz genommen hat, kannst Du alle im ENGELSRUFER Online Shop gekauften Artikel innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. In Deiner Bestellung ist ein Lieferschein beigelegt, es handelt sich hierbei um kein Rücksendeetikett. Bitte beachte, dass Du die Kosten für Deine Rücksendung selbst trägst, solange Deine Bestellung unter 40 Euro oder außerhalb Deutschlands liegt.
WIDERRUF UND RÜCKSENDEPROZESS
Solltest Du Artikel an uns zurückschicken, wären wir dankbar, wenn Du dich an folgenden Ablauf hältst:
Bitte schicke die Artikel immer vollständig in ihrer Originalverpackung an uns zurück; dies dient dem Schutz der Ware vor Transportschäden bei der Rücksendung.
Die gelieferten Waren dürfen nur zum Zwecke der Prüfung – vergleichbar mit einer Anprobe im Ladengeschäft – genutzt werden. Bei einer Verschlechterung der Ware durch einen weitergehenden Gebrauch behalten wir uns vor, einen Wertersatz zu verlangen.
Rücksendungen und Reklamationen, die uns als Brief zugeschickt werden, können aufgrund häufiger Lieferschäden und fehlender Nachverfolgbarkeit leider nicht angenommen werden.
Reklamationen, Retouren und Rücksendungen daher immer mit einer Sendungsnummer losschicken.
Bitte bewahre den Versandbeleg für eventuelle Rückfragen gut auf. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, Verlust und Diebstahl beim Transport.
Bitte fülle den beiliegenden Liefer-/Rücksendeschein vollständig aus, trage den Grund für Deine Rücksendung ein und lege den Schein der Rücksendung bei.
Bei Bestellungen über 40 Euro wird der Rückversand von uns übernommen. Hierfür bitte ein Retourenlabel unter customerservice@engelsrufer.de anfragen.
Bei Bestellungen unter 40 Euro Artikel bitte an die folgende Adresse senden:
Schmuckzeit Europe GmbH
c/o B2C Rücksendung
Nördliche Ringstr. 6
91126 Schwabach
Bitte denke dann daran, Deine Sendung ausreichend zu frankieren.
Bewahre Deinen Postbeleg am besten als Nachweis auf, bis die Erstattung erfolgt ist.
Bitte beachte, dass eine Rücksendung einige Tage auf dem Postweg unterwegs sein kann und auch unsere Retoure-Abteilung Zeit zum Bearbeiten benötigt.
Vom Widerruf ausgeschlossen sind Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind (z. B. gravierte Artikel).
Solltest Du weitere Fragen zur Rücksendung haben, kannst Du uns gerne per E-Mail unter customerservice@engelsrufer.de kontaktieren.
BEARBEITUNGSDAUER EINER RÜCKSENDUNG & RÜCKERSTATTUNG
Deine Rücksendung wird in der Regel innerhalb von 14 Werktagen nach Eintreffen bearbeitet. Voraussetzung für eine Rückerstattung ist ein Widerruf innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen.
Die Portokosten werden nicht erstattet.
Rückerstattung PayPal
Die Erstattung erfolgt direkt auf Dein PayPal Konto. In Deinem PayPal Account kannst Du festlegen, ob der erstattete Betrag auf Deinem PayPal Konto bleiben oder zurück auf Dein Bankkonto gehen soll.
Rückerstattung Kreditkarte
Die Erstattung wird direkt auf Deine Kreditkarte zurückgebucht. Bitte beachte, dass man die Erstattung in manchen Fällen erst auf der nächsten Kreditkartenabrechnung sehen kann.
Rückerstattung SEPA Überweisung
Die Erstattung erfolgt direkt auf das Bankkonto, das Du für die ursprüngliche Zahlung genutzt hast. Innerhalb von 5 Tagen sollte das Geld auf Deinem Bankkonto sichtbar sein.
Rückerstattung Klarna
Solltest Du Waren zurücksenden, die Du mit Klarna bezahlt hast, dann logge dich bitte in Dein Klarna Kundenkonto ein und folge dort den Anweisungen für das Zurücksenden von Waren. Bei weiteren Fragen hierzu wende Dich bitte direkt an Klarna.
Rückerstattung Ideal
Der Betrag wird abgebucht, sobald Du die Transaktion bestätigst. Solltest Du Deine Bestellung vor dem Versand stornieren, erhältst Du eine Erstattung über den abgebuchten Betrag. Nach Rückversand wird Dir der Betrag auf Dein Bankkonto zurücküberwiesen.
Rückerstattung Giropay
Die Erstattung erfolgt direkt auf das Bankkonto, das Du für die ursprüngliche Zahlung genutzt hast. Innerhalb von 5 Tagen sollte das Geld auf Deinem Bankkonto sichtbar sein.
Rückerstattung ApplePay
Die Erstattung erfolgt direkt auf das Bankkonto, das Du für die ursprüngliche Zahlung genutzt hast. Innerhalb von 5 Tagen sollte das Geld auf Deinem Bankkonto sichtbar sein.
Rückerstattung Bancontact
Solltest Du Waren zurücksenden, die Du über Bancontact bezahlt hast, wird Dir der Betrag vollständig auf Dein Bankkonto zurückgebucht.
Rückerstattung mit EPS
Solltest Du Waren zurücksenden, wird Dir der Betrag auf Dein Bankkonto zurückgebucht. Für Zahlungen per EPS ist eine Rückerstattung nur innerhalb von 180 Tagen ab dem Datum der ursprünglichen Belastung möglich. Nach 180 Tagen ist es nicht mehr möglich, die Zahlung zurückzuerstatten.
Rückerstattung Przelewy24
Die Erstattung erfolgt direkt auf Dein Przelewy Konto. In Deinem Przelewy Account kannst Du festlegen, ob der erstattete Betrag auf Deinem Przelewy Konto bleiben oder zurück auf Dein Bankkonto gehen soll.
Bitte habe Verständnis, dass die Bearbeitung von Reklamationen / Aufarbeitungen / Reparaturen längere Zeit in Anspruch nehmen kann
Dir steht das folgende Widerrufsrecht zu:
Widerrufsrecht
Du hast das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufs-/Rücksendefrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns (Schmuckzeit Europe GmbH, E-Commerce, Nördliche Ringstr. 6, 91126 Schwabach, Deutschland, E-Mail: customerservice@engelsrufer.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Vom Widerruf ausgeschlossen sind Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind (z.B. gravierte Artikel). Sämtliche gravierten Schmuckstücke sind für den Endverkauf bestimmt und wurden nach den Anweisungen des Kunden graviert. Für Fehler, die in einer Anweisung oder Spezifikation des Kunden begründet sind, ist ENGELSRUFER nicht haftbar.
Folgen des Widerrufs
Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Du den Nachweis erbracht haben, dass Du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Du die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendest. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
- Ende der Widerrufsbelehrung -